OSTFRONT - Ultra

Antworten
Fenria
Administrator
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 18:11

OSTFRONT - Ultra

Beitrag von Fenria »

OST+FRONT - ULTRA
Release : 22.1.2016
Rezension by Fenria



Das Jahr 2016 hat gerade Mal erst begonnen, da kündigt sich in der dritten Woche das erste musikalische Highlight an. Ultra so der Name. Der/die Künstler OST+FRONT.
Mit ihrem dritten Longplayer wollen die Herren es denn nun endgültig wissen. Von vielen noch immer als Coverband der Großen abgestempelt konnten OST+FRONT bereits spätestens mit dem zweiten Album und der Tour quer durch Deutschland, mehr als beweisen das es sich hier bei weitem um Mehr als dies handelt. Immer weiter wachsend ist Ihre Fangemeinde und die Konzerte meist gut bis sehr gut besucht. Die Stimmung bei Ihren Auftritten ist garantiert immer gut und Jeder Fan kommt voll auf seine Kosten.
OST+FRONT hat allen Kritikern den Kampf angesagt und sind Ihren Weg stets unbeirrt voran gegangen. Diese Entwicklung zeigt sich nun auch auf dem neuen Album, welches mit Sicherheit den endgültigen Durchbruch bringen wird… so auf alle Fälle meine Meinung.
Aber kommen wir einfach zu diesem wirklich abwechslungsreichen Album.
Der Opener STERNENKINDER ist bereits aus der am Ende 2015 veröffentlichten und hier auch live präsentierten gleichnamigen Single bekannt und dürfte mittlerweile schon jetzt unter den Fans der Band Kultstatus haben. Textlich ein eher mehr als trauriger Hintergrund der dem Einen oder Anderen sicher die Tränen ins Auge treibt ist diese Rockballade perfekt prodoziert und eingespielt. Ich frage mich nur immer wieder wie man auf solch einen Text kommt. Trost denen, denen dieses Schicksal wiederfuhr/wiederfahren wird.
BRUDERHERZ der zweite Song zeigt dann gleich einmal das andere Gesicht der Masken tragenden Rocker… Mein lieber Vater diesen Hammer aus Hard Rock und NDH Klängen als zweite Single aus zu koppeln denke ich ist wohl ein wirklich genialer Schachzug. Freunde haltet Euer Toupet fest. Wer hier nicht automatisch zum Headbanger wird ist entweder taub oder tot.
FIESTA DE SEXO (mit Erk Aicrag) wird wohl für die meisten Hörer das eher unzugänglichste musikalische Werk des Albums werden. Etwas südamerikanische Klänge gepaart mit dem typischen OST+FRONT Sound sorgten auch in meinem Fall dafür, dass ich dieses Liedgut mehrfach hören musste um es nun endlich doch passend für dieses Album zu finden.
AFRIKA… Oh und wie ich sie wieder laut aufschreien höre. Geklaut, gecovert, kein eigener Still. Sorry ihr ewigen Nörgler wer sagt das nur die eine Band das Recht auf Rhythmen und Klänge dieser Art in der NDH gepachtet hat? Die Hauptsache ist doch das es gefällt und Spaß macht und dies macht dieser Song ohne Frage.
Großartig, klassisch und so auf diese Art und Weise wohl auch nur von OST+FRONT geschaffen kommt an dieser Stelle des Albums der bereits von der Single her bekannte Song DIE MOLDAU daher. Wie gesagt einfach großartig.
KRÜPPEL ist wiederum eine der NDH Nummern die wohl dazu neigen wird die Neider auf den Plan zu rufen. Solls drum meine Damen und Herren. Ihr hört hier OST+FRONT und nicht irgendeine 0/815 Band. Und Wiederstand ist diesen Brüdern wohl bekannt.
Hallo, Acapella oder was? Nun ja fast schon könnte man sagen. Mit der Ballade Suizid beweisen die Herren ein weiteres Mal eindrucksvoll das sie auch in der Lage sind rein mit ihren Stimmen, gepaart mit einem wundervollen Chor zu überzeugen. Meine Herren hier wäre eine echte Orchesterversion mehr als interessant.
EBM ? NDH ? Hey OST+FRONT paaren beide Stillrichtungen und das auch noch in einer Art und Weise die a. absolut knallt und b. das Tanzbein weckt. Vorsicht Ohrwurm/Sucht Gefahr und sicherlich mächtige Nackenschmerzen wird der Song mit dem wohl aussagekräftigsten Namen des Albums, FICK DICH, dem geneigten Hörer bescheren.
Elektrolastig mit treibenden Rhythmen und schon etwas marschierendem Refrain kommt die VOLKSMUSIK daher bevor wir schon im Anschluss an diesen Song vom BLITZKRIEG überrollt werden. Bei diesem Namen denke ich brauche ich nicht großartig weiter darauf eingehen um was für ein Genick brechendes double bass Feuerwerk es sich hier handelt. Viel Spaß bei der Liveversion kann ich da nur sagen.
NEIN… ja was soll man dazu sagen? OST+FRONT pur !!! und nicht die andere Band aus Berlin. Kraftvolle Midtemponummer der feinsten Sorte mit ganz klaren Ansagen.
Selbiges wie beim Vorgängerlied gilt auch für den KLASSENKAMPF der durch seinen stampfenden Rhythmus für Stimmung sorgt.
SIEBENBAUM nennt sich die nun folgende Ballade die auf ihre eigene Art zu überzeugen Weiß. Ein sehr guter Übergang zur anstehenden Powerballade TRIEBWERK. Vor dem geistigen Auge erscheint beim hören dieses Songs automatisch eine gefüllte Konzerthalle mit früher Feuerzeugen, heute sicher eher mit Handytaschenlampen, wiegendem Publikum. Kraftvolle Mitsingnummer!
Volle Deckung in der Halle und dies sicher nicht nur in der ersten Reihe der Konzertarena heißt es nun. WASSER MARSCH… muss man da noch mehr zu sagen? Hören und abfeiern!!!
Abschluss aber sicherlich nicht das Ende ist dann der nochmalige OST+FRONT typische Kracher MNSTR
Das Album in der 2 CD Version beinhaltet zudem noch die drei Versionen folgender Songs, die hier natürlich nicht unerwähnt bleiben sollen.
Sternenkinder (Orchesterversion)
Klassenkampf (Instrumental)
Bitte schlag mich (Stimmgewalt Coverversion)

Fazit des Ganzen, OST+FRONT vermögen ein weiteres Mal zu überraschen. Oder vielleicht auch nicht. Wie Mann/Frau es auch sieht. Musikalisch verändern sich die Herren eher wenig, auch wenn man beim aktuellen Album mehr auf den Einsatz von Elektronik baut. Es wird experimentiert und gute Laune verbreitet. Das hören des neuen Materials macht Spaß und lässt auf volle Häuser mit Wahnsinns Stimmung hoffen. Textlich bewegen sich die Herren nach wie vor in den Abgründen der menschlichen Fantasie und ihrem Trieb zu überleben und Spaß daran zu haben. Also genau das was der echte Fan von dieser/seiner Band erwartet. Die Fan Edition im schicken Kasten beinhaltet neben einigen Fan Merchartikeln noch eine dritte CD mit folgenden Songs. Also Freunde vorbestellen bevor es zu spät ist. Den Letzten beißen die Hunde…

01. Fick Dich (Jodete! Hocico FuckMix)
02. Moldau (Erdling Rework)
03. Nein (Massive Ego Remix)
04. Bruderherz (Aeverium Remix)
05. Triebwerk (E-Craft Remix by The Firm Inc.)
06. MNSTR (Remix by Electrosexual)
07. Klassenkampf (HEAD-LESS Mix)
08. Volksmusik (CHROM Remix)
09. Suizid (Solar Fake Version)
10. Sternenkinder (Aurasvera Remix)
11. Sternenkinder (Jankki Remix)
12. Fiesta De Sexo (Code Pandorum Remix)
13. Blitzkrieg (Forgotten Sunrise Remix)


SETLIST :

1. Sternenkinder
2. Bruderherz
3. Fiesta de sexo (mit Erk Aicrag)
4. Afrika
5. Moldau
6. Krüppel
7. Suizid (mit b.Deutung)
8. Fick Dich
9. Volksmusik
10. Blitzkrieg
11. Nein
12. Klassenkampf
13. Siebenbaum
CD 2
1. Triebwerk
2. Wasser Marsch
3. MNSTR
4. Sternenkinder (Orchesterversion)
5. Klassenkampf (Instrumental)
6. Bitte schlag mich (Stimmgewalt Coverversion)
Antworten

Zurück zu „ALBUM KRITIKEN/REZENSIONEN“