FEUERSCHWANZ – Todsünden

Antworten
NICI
Beiträge: 57
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 10:13

FEUERSCHWANZ – Todsünden

Beitrag von NICI »

FEUERSCHWANZ – Todsünden
Label : Napalm Records
Release Date : 30.12.22
Genre : Mittelalter Rock / Cover Album
Rezension by Fenria Streetteam Berlin

Zum Jahres Abschluss dann doch noch einmal, eines meiner drei Probleme, wenn es um ein Review zu einem neuen musikalischen Werk geht. Cover Versionen/Alben, Best of… oder Live, da habe ich meist schon im Vorfeld meine Bedenken. Kommt das Best of… einem Abschied nahe oder hat man gerade kein neues Material am Start und muss Lücken füllen? Bringt das Live Album dieses Echtheitsgefühl eines Konzertes rüber? Hm, wie wird wohl die Cover Version eines eh schon verdammt guten Originals klingen? Nun also ist Jahresende und Feuerschwanz haut noch eben schnell neues Material auf den Markt. Nun muss man wirklich gestehen, dass die Herren und Damen rund um ihren Hauptmann Feuerschwanz gerade in letzter Zeit verdammt aktiv sind und mit einigen echten Krachern um die Ecke gebogen kamen. Da gab es neue Alben. Dazu passende wahnsinnig aufwendig produzierte Videos. Und auch die eine oder andere Vorabsingle, zu dem hier zu beurteilenden neuen Machwerk. Es handelt sich um die Todsünden. Komisch anmutender Name für ein Album, welches ausschließlich Coverversionen anderer namenhafter Künstler/Bands und deren Werke beinhaltet. Und ja, es kann manchmal tatsächlich schon eine Todsünde sein, wenn sich Künstler an bereits erfolgreiche Werke wagen um diese zu Covern und dem bereits bestehenden somit seinen eigenen Stempel aufdrücken. Doch keine Sorge. Wer mich kennt weiß, dass ich sobald ich ein Album auf den Tisch bekomme bei dem anstatt einer Rezension ein Zerriss entstehen würde, ich sofort die Finger vom Ganzen lasse. Und so kann ich frohen Mutes verkünden, dass ich auch vom neuen Werk der Feuerschwänze mehr als überzeugt bin und auch an diesem Werk jedes gute Blatt erhalten werde. Es gibt für meinen Geschmack hier keinen einzigen Ausreißer. Ob man sich nun an Abba, Gimme, Gimme, Gimme, dem Alex der Toten Hosen, dem Engel von Rammstein oder gar einem Song der Bloodhound Gang mit Namen The Bad Touch vorgenommen hat, lieber Fan und Hörer, es passt Vorn, es passt Hinten. Feuerschwanz vermag es all diesen Hits zum einen, einen frischen Wind zu verpassen und zum anderen ganz klar den Stempel Mittelalterrock aufzudrücken. Mit verdammt viel Witz und Charme den diese Truppe versprüht, gelingt es so egal ob Metal-Kracher, Deutschrock Klassiker, Pop Hymne oder Disco Sound/Industrial Hit einen Partyflair zu verpassen der seines Gleichen sucht. Plötzlich machen all diese Hits und Songs gleich doppelt so viel Spaß. Da kann egal wer daher kommen und sagen, nee lass mal die Art Mucke höre ich nicht, das geht mal gar nicht. Hier wird fleißig Szene und Genre gemischt, verpackt mit Humor, Klamauk und Mittelaltertradition. So entstand ein Party Album, welches ganz sicher einen jeden feierlichen Abend zum Erfolg steuern wird. Für mich persönlich ein riesen Geschenk um ein Jahr wie 2022 gebührend mit einem mächtigen Tritt ins Hinterteil zu verabschieden. Da bleibt nur eins, Danke an Feuerschwanz, Lautstärkeregler auf Anschlag und die Silvesterparty kann gestartet werden. Also liebe Leser ran an die Portale, egal ob Stream und reales Album. Kaufen, hören, feiern… Viel Spaß mit einer Todsünde die sich tatsächlich mal lohnt!


At the end of the year, one of my three problems when it comes to a review of a new musical work. Cover versions/albums, best of... or live, I usually have my doubts beforehand. Is the Best of... coming close to saying goodbye or is there no new material at the moment and do you have to fill gaps? Does the live album convey that realism of a concert? Hm, how will the cover version of an already damn good original sound like? So now it's the end of the year and Feuerschwanz is just rushing to hit the market with new material. Now you really have to admit that the men and women around their captain Feuerschwanz have been damn active lately and have come around the corner with some real crackers. There were new albums. Matching insanely elaborately produced videos. And also one or the other pre-single for the new work to be judged here. It is the mortal sin. Strange name for an album that only contains cover versions of other well-known artists/bands and their works. And yes, sometimes it can actually be a mortal sin when artists dare to cover already successful works and put their own stamp on the already existing ones. Don't worry. Anyone who knows me knows that as soon as I get an album on the table that would result in a tear instead of a review, I immediately keep my hands off the whole thing. And so I can announce with good cheer that I am more than convinced of the new work of the fire tails and will also get every good hand in this work. For my taste, there is not a single outlier here. Whether you're looking at Abba, Gimme, Gimme, Gimme, the Alex der Toten Hosen, Engel von Rammstein or even a song by the Bloodhound Gang called The Bad Touch, dear fan and listener, it fits in front, it fits in back. Feuerschwanz manages to give all these hits a breath of fresh air on the one hand and on the other hand to clearly impress the stamp of medieval rock. With a hell of a lot of wit and charm that this band exudes, it doesn't matter whether it's metal bangers, German rock classics, pop anthems or disco sound/industrial hits, they manage to miss a party flair that is second to none. Suddenly all those hits and songs are twice as much fun. It doesn't matter who comes along and says, no, let's do that kind of music, I don't listen to it, it doesn't work at all. Scene and genre are mixed diligently here, packed with humor, slapstick and medieval tradition. This is how a party album was created, which will definitely make every festive evening a success. For me personally, a huge gift to say goodbye to a year like 2022 with a mighty kick in the rear. There's only one thing left, thanks to Feuerschwanz, turn the volume control up and the New Year's Eve party can begin. So dear readers, get to the portals, regardless of whether it's a stream or a real album. Buy, listen, celebrate... Have fun with a deadly sin that's actually worth it!

Bild

TRACKLISTE

01. Gimme, Gimme, Gimme (ABBA Cover)
02. Twilight of the Thunder God (Amon Amarth Cover)
03. The Bad Touch (Bloodhound Gang Cover)
04. Limit (Deichkind Cover)
05. Der Graf (Die Ärzte Cover)
06. Hier kommt Alex (Die Toten Hosen Cover)
07. I see Fire ( Ed Sheeran Cover)
08. Square Hammer (Ghost Cover)
09. Warriors of the World United (Manowar Cover)
10. Dragostea Din Tei (O-Zone Cover)
11. Amen & Attack (Powerwolf Cover)
12. Engel (Rammstein Cover)
13. Gott mit uns (Sabaton Cover)
14. Ding (Seeed Cover)
15. Blinding Lights (Weeknd Cover)
16. The Final Countdown (Europe Cover)

FEUERSCHWANZ IS

Hauptmann – Gesang, Akustikgitarre, Irish Bouzouki
Hodi – Gesang, Dudelsack, Akustikgitarre, Irish Bouzouki
Geierleier – Schalmei, Tinwhistle, Rennaisance-Laute, Mandoline, Uilean Pipe
Johanna – Geige, Drehleier
Hans – E Gitarre, Akustikgitarre
Rollo – Schlagzeug
Jarne – Bass, Gesang
My – Tanz & Performance
Musch Musch – Tanz und Performance

FEUERSCHWANZ ONLINE

https://www.facebook.com/feuerschwanz
https://www.instagram.com/feuerschwanzband
https://twitter.com/metundmiezen
https://www.feuerschwanz.de
Antworten

Zurück zu „ALBUM KRITIKEN/REZENSIONEN“