Administrator

BURNING POINT – Arsonist of he Soul

Beitrag von Fenria »

BURNING POINT – Arsonist of he Soul
Label : AFM RECORDS
Release Date : 22.10.2021
Genre : Power Metal
Rezension by Fenria Streetteam Berlin

Nun liebe Leser und hoffentlich auch baldige Hörer dieses von mir hier unter die Lupe genommenen Stück hartem Rock. Burning Point, gründeten sich im Jahr 1999 in Finnland. In all den Jahren des Bestands der Band wechselte das Lineup immer wieder bis nur der eine Mann der ersten Stunde übrig blieb. Mastermind / Gitarrist / Songwriter Pete Ahonen. Selbiger übernahm irgendwann im Lauf der Zeit auch das Mikrofon welches er nun allerdings an den gebürtigen Italiener, Luca Sturniolo, der mittlerweile seit viele Jahren in Finnland heimisch ist. Mit Ihm kommt neben einer fantastischen Stimme auch neuer Wind in die Band. So fügt sich zusammen, was schon von Beginn an ein echtes Aushängeschild im Finnischen Power Metal ist und erzielt mit dem nunmehr achten Studioalbum wohl vorerst den Höhepunkt der Bandgeschichte. Das neue Material ist eine wahrhafte Kampfansage. So donnern die Riffs förmlich durch die Boxen und treiben den Sound zu ungeahnten Spitzenleistungen an. Das Non plus Ultra setzt dann eben genau der gerade bereits erwähnte Gesang von Luca Sturniolo. Dieses Album macht vom ersten Ton an Lust auf mehr und beweist erneut, das die Künstler und Bands aus dem hohen Norden eben doch ein ganz besonderes Händchen dafür haben wenn es um richtig guten Rock der etwas härteren Gangart geht. Ich für meinen Teil bin von den zwölf Songs dieses Albums mehr als begeistert und kann dieses Brett an Musik nur wärmstens empfehlen. Rock on…

Well, dear readers and hopefully soon to be listeners of this piece of hard rock that I have put under the microscope here. Burning Point, founded in Finland in 1999. In all the years of the band's existence, the lineup changed again and again until only the one man of the first hour remained. Mastermind / guitarist / songwriter Pete Ahonen. Sometime in the course of time, he also took over the microphone, which he has now transferred to the native Italian, Luca Sturniolo, who has been at home in Finland for many years. With him, in addition to a fantastic voice, there is also a new wind in the band. This brings together what has been a real figurehead in Finnish Power Metal from the very beginning and with the now eighth studio album will probably reach the climax of the band's history for the time being. The new material is a real challenge. The riffs literally thunder through the speakers and drive the sound to unimagined top performances. Luca Sturniolo's singing, just mentioned, sets the non plus ultra. This album makes you want more from the first note and proves once again that the artists and bands from the far north have a very special knack for it when it comes to really good rock of the somewhat harder pace. For my part, I am more than enthusiastic about the twelve songs on this album and can only warmly recommend this board of music. Rock on ...

Bild

Setlist

CD oder DVD: (00:48:51)
CD1 01 - Blast In The Past | CD1 02 - Rules The Universe | CD1 03 - Out Of Control (Savage Animals) | CD1 04 - Persona
Non Grata | CD1 05 - Arsonist Of The Soul | CD1 06 - Hit The Night | CD1 07 - Running In The Darkness | CD1 08 - Calling |
CD1 09 - Off The Radar | CD1 10 - Fire With Fire | CD1 11 - Will I Rise With The Sun | CD1 12 - Eternal Life |

Vinyl: (00:48:51)
A 01 - Blast In The Past | A 02 - Rules The Universe | A 03 - Out Of Control (Savage Animals) | A 04 - Persona Non Grata | A
05 - Arsonist Of The Soul | A 06 - Hit The Night | B 07 - Running In The Darkness | B 08 - Calling | B 09 - Off The Radar | B
10 - Fire With Fire | B 11 - Will I Rise With The Sun | B 12 - Eternal Life |
Antworten

Zurück zu „ALBUM KRITIKEN/REZENSIONEN“